Geschichte - Narrenzunft Kirnbach e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Zunft
Wie alles begann...

Am 9. März 1988 wurden die Rappenstein-Hexen gegründet.

Sieben junge Leute setzten sich zusammen und begannen sich Gedanken darüber zu machen: "Wie sollte unser Häs überhaupt aussehen?"

Sie entwarfen die ersten Zeichnungen für die Hexenmaske, deren graue Farbe den Rappensteinfelsen symbolisieren sollte!
Das Häs sollte folgendermaßen aussehen:


Der graumelierte "Peter" stellte genauso wie die Holzmaske farblich den Rappensteinfelsen dar. Der schwarze Rock symbolisierte die Nacht! Die grüne Schürze sollte farblich den Wald darstellen, während der Besatz der Schürze mit Ziegenfellstücken an die von Geißböcken gezogene Kutsche erinnerte. Die Strümpfe erhielten als Zeichen der Einheit die Farben schwarz-grün-grau. Zu guter Letzt vollendete ein rotkariertes Tuch als Kopfbedeckung das Bild der Rappenstein-Hexe. 
Diese sieben jungen Leute bildeten auch gleichzeitig den ersten Vorstand.  

Außerdem wurden im ersten Jahr Pläne für ein Hexen-Sweatshirt gemacht und die erste Satzung verfasst.

Am Sonntag den 29.09.1988 um 15.00 Uhr wurde in der Kirnbacher Gemeindehalle das erste Häs sowie die Gründer der Zunft das erste Mal in der Öffentlichkeit vorgestellt!
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü