Unsere Masken - Narrenzunft Kirnbach e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Zunft
Die Rappenstein-Hexe

Am 9. März 1988 war die Geburtsstunde der Rappenstein-Hexe, der ersten Häsfigur der Kirnbacher Narrenzunft!
Charakteristisch für dieses Häs ist die Maske, bei der im Vergleich zu anderen Hexenmasken, nur Grautöne zum Bemalen verwendet werden, angelehnt an die Farbe des Rappensteins. Ein weiters Merkmal ist die lange gerade Nase, die der Hexe, zu dem einen oder anderen "Spitznamen" verhalf! Abgerundet wird das Bild vom Kopftuch, das in einem "Schottenmuster" gehalten wurde!

Auch bei der Farbwahl des Häses wurde auf einen engen Bezug zur Sage geachtet! Für den Hexen-"Päder" wird ein graumelierter Stoff verwendet der wiederum die Farbe des Rappensteins symbolisiert! Dazu gehört ein schwarzer Rock, Symbol für die Nacht, auf dem ein grüner Schurz mit Ziegenfellflicken (erinnert an die Geißen, die die Kutsche zogen) getragen wird. Wie es sich für ein Hexe gehört,legt auch die Rappenstein-Hexe großen Wert auf schöne Unterwäsche! Unter dem Rock wird deshalb eine weiße "Bump-Hose" sowie schwarz-grau-grün gestreifte Wollsocken getragen! Trotz Besen ist unsere Hexe des Öfteren zu Fuß unterwegs wobei sie ganz Hexenlike auf echte Strohschuhe vertraut!  
Der Geißbock

Schon vor geraumer Zeit machte sich die Vorstandschaft Gedanken bezüglich einer zweiten Narrenfigur, dem Geißbock, welche der Rappenstein-Hexe zur Seite stehen sollte!

Im Jahre 1997 wurden erste Ideen und Vorschläge gesammelt, wie das neue Häs aussehen sollte! Doch erst sechs Jahre später wurden die Ideen in die Tat umgesetzt! Im Jahre 2003 war dann die Geburtsstunde des ersten Geißbockhäses! Am 11.11. wurde das neue Häs im Rahmen der "Martinisitzung" zum ersten mal in der Öffentlichkeit präsentiert! 

Ebenso wie die Maske der Rappenstein-Hexe ist auch die Maske des Geißbocks aus Lindenholz geschnitzt! Das Häs ansich besteht aus graumeliertem bzw. braunmeliertem Kunstfell aus dem eine Hose sowie eine Jacke gefertigt wurden!
Auch für das Kopftuch wurde dieses Fell verwendet! Abgerundet wird das Ganze durch ein Glockengurt aus Hanf, an dem sechs Glocken angebracht sind! Weitere Bestandteile des Häs´ sind schwarze Schnürlederschuhe, sowie schwarze Handschuhe!  
Der Graf

Vor 3 Jahren machte sich die Vorstandschaft Gedanken bezüglich einer dritten Narrenfigur, dem Grafen, welche der Rappenstein-Hexe und Geißen zur Seite stehen sollte!

Es wurde Zeit nach 26 Jahren das unser Graf der nicht nur in der Sage vorkommt auch ein Gesicht bekommt. Im Jahre 2013 war dann die Geburtsstunde des ersten und einzigen Grafen! Am 11.11. wurde das neue Häs im Rahmen der "Martinisitzung" zum ersten mal in der Öffentlichkeit präsentiert!

2014 bekam der Graf eine neue Farbe ins Gesicht, das der Rappenstein-Hexe sehr ähnelt.
Das Häs ansicht besteht aus einer Maske mit Hörner und Haaren, einen Mantel mit einem Fuchs über der Schulter und auf der Rückseite des Mantels befindet sich ein von Hand bemaltes Bild das die Überreste das in der Sage vorkommende Schloß darstellen sollte, ein Stecken und eine Hose mit Ziegenfell bestückt.  
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü