Fasent - Narrenzunft Kirnbach e.V.

Hauptmenü:

Die Kirnbacher Fasent

Trotz der Tatsache das Kirnbach eine evangelische Gemeinde ist, sind fastnachtliche Bräuche in unserem Tal nichts Unbekanntes.
Bereits in der Mitte des letzten Jahrhunderts, trafen sich vereinzelt närrische Talbewohner um gemeinsam in umzugsähnlicher Form talabwärts zu ziehen.
Auch die sogenannte "Burefasent", die eine Woche nach der eigentlichen Fasent stattfindet, ist weit über die Grenzen Kirnbachs bekannt und zeugt von närrischem Treiben im Kirnbachtal.

Im Jahre 1988 entstand dann die erste organisierte Form der Fasent in Kirnbach. Sieben junge Narren fanden sich zusammen und gründeteten eine Hexengilde, die fortan unter dem Namen "Rappenstein-Hexen" ihr Unwesen trieben.
Drei Jahre später veranstaltete diese junge Zunft den ersten Hexenball in der Gemeindehalle in Kirnbach! Im Laufe der Jahre etablierte sich diese Veranstaltung und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit!

Mit der Veranstaltung eines Kinderballs im Jahre 1994 wollten die Rappenstein-Hexen auch für die jungen Narren etwas bieten. Mit tollem Programm, Spiel,-Bastel-und Schminkecken bot man im familiären Rahmen eine etwas andere Kinderfasent,welche auch außerhalb Kirnbachs großen Anklang fand!

Zum 11-jährigen Bestehen der Zunft, fand am 16. und 17. Januar 1999 das bisher größte Fasentsspektakel in der Historie der Kirnbacher Fasent statt. Anlässlich dieses Geburtstages wurde ein zweitägiges Narrentreffen gefeiert, welches mit dem großen Jubiläumsumzug, bei dem 46 Gruppen teilnahmen, ihren Höhepunkt hatte.